Forschungsprojekt ERP-Expert

Der ERP-Keyuser

Als Glasholz GmbH liegt uns der ERP-Keyuser besonders am Herzen. ERP Key User (und zukünftige ERP Experten) sind die wichtigsten Personen in einem ERP-Projekt. Sie sind : Bindeglieder, Übersetzer, Fachexperten, Tester, Trainer, Changemanager und Multiplikator. Und das alles in einer Person. Key User werden meist ohne spezielles Wissen über ihre Aufgaben oder Verantwortlichkeiten von der Organisation für Projekte ausgewählt. Um sich in ihren neuen Verantwortungsbereich, der mit Herausforderungen gespikt ist, einzuarbeiten, dauert es mitunter länger.​ Dies führt zu Unklarheiten, Frustrationen und kann sich negativ auf den Projektverlauf auswirken.

Das ERP-Forschungsprojekt

Daher freuen wir uns, dass die Universität Siegen ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen hat, das sich mit den Kompetenzen und Expertisen von Mitarbeitern in ERP-Projekten beschäftigt. Über unser Webinar "Der ERP key..." sind wir mit Konsortialpartnern des Forschungsprojektes in Kontakt gekommen und wurden gebeten unsere Praxiserfahrung einzubringen. Am 08.04.2022 fand in einem Onlineformat ein Workshop statt.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, welche Aufgaben und Erwartungen werden an Sie gestellt, mit welchen Problemen kämpfen ERP-Keyuser in Projekten und wie müsste eine optimale Vorbereitung aussehen. Der Spagat zwischen Tages- und Projektgeschäfts sowie die Unsicherheit über die Aufgaben/Verantwortlichkeiten wurde nahezu von allen Teilnehmern als einer der größten Herausforderungen bezeichnet. Mehrfach genannt wurde die mitunter fehlenden Kompetenzen von Keyusern was den Gesamtprozess des Unternehmens betrifft. Abteilungs- und Silodenken ist leider immer noch viel zu häufig in Unternehmen aller Größe anzutreffen.

Eine erste Lösungsidee konnte schnell gefunden werden: die Hospitation. Eigentlich sollte jeder Keyuser vor dem Beginn des ERP-Projektes in allen anderen Unternehmensabteilungen hospitieren um ein Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen anderer Prozessbeteiligter zu entwickeln. Leider wird diese Option in der Praxis nur schwer realisierbar sein. Eine weitere Möglichkeit sind methodische Schulungen um den Keyuser auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Nicht gemeint sind hiermit die Schulungen der ERP-Anbieter am System, sondern fachliche Schulungen wie die Glasholz ERP-Keyuser Schulung.

Leider hat die Zeit im Workshop nicht ausgereicht um konkrete weitere Lösungsideen zu entwickeln. Dies soll in einem Folgeformat nachgeholt werden. Wir sind gespannt und gerne wieder dabei. Informationen zum Forschungsprojekt sind unter dem folgenden Link zu finden.